HeimatGlück im Beruf: Unsere ersten Jahre als Unternehmerinnen

Fünf Jahre Hotel-Restaurant Landgasthof Seemer in Wenholthausen

In einer wunderschönen Umgebung ein eigenes Unternehmen führen und gestalten: Fünf Jahre ist es her, dass wir das Hotel-Restaurant Landgasthof Seemer im Sauerland von unseren Eltern übernommen und uns damit unseren beruflichen Traum erfüllt haben. Eine gute Gelegenheit, einmal zurückzublicken und Bilanz zu ziehen – und nach vorne zu schauen und neue Pläne zu machen.

Wir führen unseren Landgasthof seit Anfang 2014. Mit unserem Haus die Familientradition fortzusetzen, war uns ein Herzensanliegen – schließlich gibt es das Hotel in Wenholthausen schon seit 1536. Auch deshalb war unsere Anfangszeit als Unternehmerinnen für uns besonders spannend. Wir wollten einen Weg finden, Altes und Neues miteinander zu verbinden. Denn wir glauben: Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe der Flamme. Wir möchten das Gute bewahren und ein Teil des Ortes und der Region bleiben, aber trotzdem eigene Impulse setzen und unserem Landgasthof Seemer eine persönliche Note verleihen. Unsere Gäste sollen spüren, dass wir den Betrieb mit Herzblut und aus Überzeugung führen.

Konkret heißt das: Wir führen unser Haus authentisch und bieten eine ehrliche HeimatKüche ohne Chichi an. Wir schätzen eine klare Sprache und einen klaren, fairen Umgang mit unserem Team. Wir nehmen unsere Mitarbeiter mit und sehen sie als Mitunternehmer.

Rumpsteak mit Kräuterbutter
Neues Konzept, neue Aufgaben – neue Herausforderungen

Auch mit einem klaren Konzept lässt sich natürlich nicht alles planen. Wir mussten in den vergangenen fünf Jahren nicht nur in unsere neue Rolle als Unternehmerinnen hineinwachsen, sondern auch einige Herausforderungen meistern, die von außen kamen. Ein Beispiel dafür ist der Fachkräftemangel, der sich bei uns – wie bei vielen anderen Hotels und Restaurants – stark bemerkbar gemacht hat.

Für unser Haus haben wir eine gute Lösung entwickelt: Statt einem einzigen Ruhetag haben wir nun zwei feste, zusammenhängende Ruhetage pro Woche. Jeden Montag und Dienstag haben unsere Mitarbeiter frei, können auftanken und sich ihrem Privatleben widmen. Die Dienstpläne für das gesamte Team schreiben wir zwei Wochen im Voraus, damit jeder Mitarbeiter auch private Termine gut und verlässlich planen kann. So ist unser Landgasthof Seemer ein attraktiver Arbeitgeber geblieben und wir haben auch für unsere Gäste klare Strukturen geschaffen.

An solchen Aufgaben und Herausforderungen sind wir gereift und gewachsen. Wir sind selbstsicherer geworden und haben gelernt, manches realistischer zu planen und Prioritäten zu setzen.

Ein Hotel in Wenholthausen: Unser berufliches HeimatGlück

Nach mehreren Wanderjahren, die uns an verschiedene Orte in Deutschland, in die Niederlande und die Schweiz, nach Frankreich, England und Schottland geführt haben, haben wir uns vor fünf Jahren ganz bewusst wieder für Wenholthausen entschieden. Im Sauerland ein Hotel zu führen, ist für uns einfach etwas Besonderes: Wir sind in dieser Region, in unserem Dorf und im Betrieb unserer Eltern aufgewachsen. Hier ist unsere Heimat und einfach ein schöner Ort zum Leben und Arbeiten.
Unser HeimatGlück liegt aber nicht allein in der tollen Landschaft rund um Eslohe, Arnsberg und Winterberg und in der Nähe zur Natur. Wir schätzen vor allem den Kontakt zu den Menschen: die Begegnungen mit unseren Gästen und die langjährige, enge Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten, die uns die regionalen Produkte für unsere HeimatKüche liefern.

Viele Gäste kennen wir schon lange, und wir begleiten sie sehr gerne: Wir richten in unserem Haus in Wenholthausen ihre Familienfeiern aus, ihre Hochzeiten und Geburtstagsfeiern, ihre Taufen und Goldenen Hochzeiten, und natürlich auch Beerdigungen. Das haben schon unsere Eltern getan, und ebenso wie sie sind auch wir gerne für unsere Gäste da.

Der Landgasthof Seemer ab 2019: ein Ausblick

In den letzten fünf Jahren haben wir uns und unser Haus weiterentwickelt – und auch für dieses Jahr haben wir uns eine Menge vorgenommen. Wir werden an die Umbaumaßnahmen der letzten Jahre anknüpfen und zwei weitere Hotelzimmer (zwei Doppelzimmer) renovieren. Außerdem werden wir weitere Arbeitsabläufe digitalisieren. Wir haben bereits ein mobiles Kassensystem eingeführt und werden für die Kommunikation im Team digitale Tools nutzen. So haben wir mehr Zeit für unsere Gäste, für ein nettes Gespräch mit Ihnen und für einen rundum gelungenen Service.

Den können Sie übrigens auch 2019 bei vielen kulinarischen Aktionen erleben – bis Ende Februar servieren wir Ihnen zum Beispiel noch winterliche Hausmannskost, im März und April begrüßen wir Sie freitag- bis sonntagabends zu unseren Forellentagen.

Forelle

Inhaltlich widmen wir uns noch stärker dem Thema Wertschätzung. Denn wir merken, dass die Menschen durch das weitverbreitete „Höher-Schneller-Weiter“-Denken immer gehetzter wirken. Sie sind angespannt und reizbar, das führt zu Konflikten und Auseinandersetzungen. Dazu trägt auch die Online-Welt bei: Unsere Gesellschaft hat sich daran gewöhnt, auch im realen Leben viel Kritik zu hören und zu äußern. Positive Kommentare und gelebte Wertschätzung fallen dagegen schwer.

Herz-auf-Holz--

Das möchten wir in unserem Umfeld ändern. Unser Jahresthema für 2019 lautet deshalb: „Lasst uns nicht an mangelnder Wertschätzung verzweifeln, sondern unserer Umwelt mehr Wertschätzung entgegenbringen. Dein Gegenüber freut sich auch im Real Life über ein gesprochenes ‚I like‘.“

Ein gutes Miteinander im Team, mit den Lieferanten und Gästen unseres Landgasthofs Seemer ist uns sehr wichtig. Die gegenseitige Wertschätzung und den respektvollen Umgang miteinander rücken wir deshalb noch stärker als bisher ins Zentrum unserer Unternehmenskultur.

Wir wünschen auch Ihnen ein gelungenes Jahr mit vielen guten Begegnungen und freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Alexandra Weißenfels-Seemer und Julia Seemer

Restaurant Landgasthof Seemer
EZ Komfort Nr. 17 EZ
Öffnungszeiten Gastronomie
fr15.00 - 22.00 Uhr
sa11.30 - 22.00 Uhr
so11.30 - 21.00 Uhr
Kücheab 12 Uhr bis 2 Stunden vor Schließung
---
Karfreitag11.30 - 22.00 Uhr
Ostersonntag11.30 - 22.00 Uhr
Ostermontaggeschlossen
07.04. Weißer SonntagGeschlossene Gesellschaft
14.04.ab 16 Uhr geöffnet
1. Mai11.30 - 21 Uhr
Christi Himmelfahrt11.30 - 21 Uhr
Pfingsten So + Mo11.30 - 21 Uhr
Fronleichnam11.30 - 21 Uhr
Jetzt Tisch anfragen
Check-in Zeiten Hotel // Campingplatz
mo - doab 15 Uhr nach Absprache
fr - so15 - 18 Uhr
Frühstück täglich möglich
Jetzt Zimmer / Campingplatz buchen
2 x E-Ladestation
WLAN inklusive
Nichtraucher-Hotel
Garage für Biker

Anfahrt

Landgasthof Seemer
Südstraße 4
D-59889 Eslohe-Wenholthausen
(Sauerland)
Telefon: +49 2973 570
E-Mail: Jetzt schreiben

Schnellkontakt

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.




    Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich mit den Datenschutzbestimmungen einverstanden.
    Ja, ich stimme den Datenschutzbestimmungen zu. *

    Damit es keine ungewollten Erinnerungsfotos gibt, finden Sie hier noch einen Hinweis auf permanente Blitzer :-)

    Zertifizierungen

    Kundenstimmen

    „Der Landgasthof Seemer ist ein familiengeführtes Unternehmen mit außergewöhnlichem Wohlfühlfaktor. Man hat sich in jeder Hinsicht willkommen und aufgenommen gefühlt. Das trifft sowohl für Familie Seemer als auch für das nette und sehr freundliche Personal zu. Das Frühstück ließ keine Wünsche offen. Gleiches gilt für das ausgezeichnete Abendessen.
    Wir hatten ein schönes Zimmer mit gepflegtem Ambiente. Der Schlafkomfort war sehr gut. Auf die Sauberkeit im Zimmer und im Bad wurde äußerst penibel geachtet.
    Die Lage des Hotels war prädestiniert für unsere Wandertouren.
    Wir können dieses Hotel nur weiterempfehlen und werden auf jeden Fall wiederkommen.  “
    - Rüdiger-
    „Seit Jahren machen wir immer mal wieder einen Kurzurlaub bei Familie Seemer im Landgasthof. Es ist jedes Mal wie " nach Hause kommen ": die immer sehr herzliche Begrüßung, das so liebevoll hergerichtete Zimmer mit allem Komfort auch im Badbereich, das gute, vielfältige Frühstück und vor allem die so gute, abwechungsreiche heimische Küche. Und dazu immer ein frisches Veltins in dem herrlichen Biergarten, der auch für Kinder ein geschützter, freundlicher Spielplatz ist.
    Es tut gut, hier zu sein, zur Ruhe zu kommen und sich zu erholen.
    Ein schönes Geschenk an Freunde, gemeinsam im Landgasthof ein paar Urlaubstage zu verbringen. Ein herzliches Dankeschön an alle aus der Familie Seemer und dem ganzen Team, die das möglich machen...  “
    - Ursula -
    „Wir waren bereits zum zweiten Mal ein Wochenende im Landhotel Seemer und es war wieder perfekt: Die Zimmer einschließlich Badezimmer sind frisch renoviert und klug geplant, die Inhaberfamilie und Mitarbeiter sehr freundlich und kompetent. Jeder Wunsch wird zeitnah ausgeführt, nichts vergessen und immer ist Zeit für in kleines Gespräch. Zum sehr guten Frühstück werden selbstverständlich sämtliche Kaffeespezialitäten angeboten. Das Essen ist sehr geschmackvoll. Ländliche Küche at its best. und und und!
    Wir kommen gerne wieder!“
    - Gabriele-